1. Augustfeier 2013 in der Botschaftsresidenz

Einmal mehr hat uns die Schweizer Botschaft zur 1. Augustfeier nach Riga in die Botschaftsresidenz eingeladen, die aber bereits am 31. Juli stattgefunden hat. Weshalb? Der Einladung war zu entnehmen, dass Bundesrat Didier Burkhalter mit seiner Gattin anwesend sein würde.
So haben sich wie jedes Jahr einige unserer Vereinsmitglieder am erwähnten Ort eingefunden. Schade eigentlich nur, dass im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wegen des Bundesratsbesuches nur wenige Sitzgelegenheiten vorhanden waren. Alles andere war ansonsten wie immer tadellos. Da es halt ein wenig formal ablief, ging es ein wenig lange, bis die hungrigen Mäuler endlich das Buffet stürmen durften – es waren nicht nur die Kinder hungrig 😮 .
Wie auch immer wer mit wem diskutiert oder auf den wenigen Sitzgelegenheiten zusammengesessen hat, durften wir dennoch einen herrlichen Sommerabend geniessen. Dass der Bundesrat den Kontakt zur Bevölkerung nicht scheut, hat er an diesem Abend unter Beweis gestellt. So hat er sich nicht gescheut, mit dem einen oder anderen von uns Baltikumschweizern zu sprechen, und dass ich mit meiner Familie und meinen Eltern plötzlich an einem Tisch sass mit dem Bundesratspaar, dem anwesenden lettischen Minister und Botschafter Markus Dutly, war ein riesengrosser Zufall. Im Gespräch an dieser Tischrunde fiel dann auch das Stichwort der Doppelbürgerschaften. So scheint es, dass in Lettland ab ca. Oktober dieses Jahres dies unter gewissen Bedingungen möglich sein soll. In Litauen ist dies leider noch nicht soweit und wie es in Estland aussieht, wissen wir nicht. Ich habe Bundesrat Burkhalter vorgeschlagen, dass er dies in Gesprächen mit den entsprechenden Partnern vielleicht diskutieren könnte. Er hat darauf eigentlich positiv reagiert und auch dem Botschafter einen Wink gegeben, dass auch er sich darum kümmern könnte.

Freuen wir uns schon auf den nächsten 1. August, wo auch immer wir diesen feiern werden.

Stefan