2022 Chlausaabig im Vāgnera parks, Tukums

Hoi Samichlaus,
Du bist von Jung und Alt verehrt,
Schön hast Du uns auch wieder einmal beehrt!

So ungefähr hätte ein Samichlaus-Spruch vom diesjährigen Chlausabend des Schweizer-vereins im Baltikum lauten können, an dem meine Frau und ich zum ersten Mal teilnahmen. Nach längerem Unterbruch, Corona lässt grüssen, konnte wieder einmal ein schöner, toller Chlausabend stattfinden. Die Umstände hätten nicht passender sein können, an einem schönen Ort im Vagnera Park bei Tukums und eingebettet in einer traumhaften, tiefverschneiten Landschaft. Da störten auch die tiefen Temperaturen nicht, minus 15 Grad, es war endlich wieder einmal richtig Winter.

Im Laufe des Nachmittags trafen dann nach und nach die Leute in Tukums ein. Eine Familie war bereits seit gestern hier, einige nahmen auch den weiten Weg von Litauen auf sich. So trafen wir auf bekannte sowie weniger bekannte Gesichter, da wir ja das erste Mal dabei waren. Bald entwickelten sich die ersten tiefgründigen Diskussionen und das Kennenlernen der weniger bekannten Gesichter. Zuletzt traf auch noch unser Botschafter ein, so dass es am Schluss knapp 20 Personen waren, bunt gemischt von ganz jungen bis zu älteren Semestern.

Die Kinder waren natürlich nervös und warteten von Anfang an gespannt auf den Samichlaus. Die Erwachsenen nahmen die Sache entspannter und starteten um 18.00 Uhr mit dem gemütlichen Teil, zuerst mit einem Apero und danach mit dem Nachtessen. Das Essen wurde von unserem Präsidenten zubereitet, er konnte dabei seine einmaligen Kochkünste nicht verleugnen. Alle konnten ein herrliches Nachtessen mit Dessert geniessen, anschliessend waren alle satt und hochzufrieden. Es war eine Mischung aus lettischer und schweizerischer Küche, die unser Präsident auf den Tisch zauberte.

Danacg waren die Kinder an der Reihe, nervös und immer zur Türe rennend, wann kommt endlich der Samichlaus. Plötzlich ein Geläute draussen und es kam tatsächlich der Samichlaus mit Schmutzli zur Türe herein. Es war schön anzusehen, wie die Kinder den Samichlaus bewunderten, brav ihre Verse aufsagten und freudig staunend Ihre Geschenke entgegennahmen. Auch die Erwachsenen konnten nicht sicher sein, alle mussten beim Samichlaus antraben, sei es, um etwas vorzulesen oder einen Vers aufzusagen.

Zuletzt waren die Kinder doch müde und gingen langsam aber sicher schlafen. Die meisten Erwachsenen hatten noch nicht genug und sassen gemütlich in der Lounge zusammen. Nach und nach wurde die Gruppe dann kleiner, einige machten sich auf den Heimweg Richtung Riga, andere sogar noch zurück nach Litauen. Die Teilnehmer, welche hier übernachteten, fanden auch kurz nach Mitternacht ihre Ruhe.

Es war für Alle, ob zum ersten Mal oder schon länger dabei, ein wirklich schöner Abend. Stimmung, Essen, Ort und Leute, aber auch alles Andere hat gestimmt. Wir werden auf jeden Fall das nächste Mal wieder dabei sein.

Zuletzt der Dank an Alle die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere der grosse Dank an unseren Präsidenten Hans-Peter und seine ganze Familie, Auch an unseren Fotografen Stefan, der mit seiner Kamera den Abend ins richtige Bild stellte.

Weiter unten findest du nur ein paar wenige Fotos vom Chlausabend. Willst du alle Fotos sehen, so benutze bitte diesen Link: Fotos vom Chlausabend 2022.

Samichlaus, du liebi Maa,
Bisch du mit äm Rudolf daa, …

So oder ähnlich war es endlich wieder einmal zu hören. Ja, nach langer Zeit ist der Samichlaus wieder beim Schweizerverein vorbeigekommen und hat vor allem bei den Kleinsten einen mächtigen Eindruck hinterlassen.

Es war schön, nicht nur die gewohnten Gesichter zu sehen, sondern neben dem Botschafter auch die Familie Liechti begrüssen zu dürfen. Wie die kleinen Kinder auf den Samichlaus warteten und ihn dann bewundert haben, war schlicht überwältigend. Ja, es hat dieses Jahr einfach alles zusammengepasst – die bunt zusammengewürfelte Gesellschaft wie auch der viele Schnee und die tiefen Temperaturen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass der Samichlaus auch nächstes Jahr den Weg zu uns finden wird.