Die 13. Generalversammlung ist vorbei, und der Schweizertag in der Region Kandava/Sabile in Lettland war ein wirklich grossartiges Erlebnis. 11 Erwachsene und 5 Jugendliche haben den Weg ins Kalnmuižas Pils gefunden. Kein Strassenverkehrslärm, kein Fluglärm und auch sonst total ruhig gelegen. Nur die Vögel hat man gehört, und das schon zeitig in der Früh. Diese schöne Gegend bietet eine wirklich gute Erholung vom alltäglichen Stress. Das schönste war, dass auch aus Estland und Litauen viele Teilnehmer anwesend waren. Der Schweizerverein Baltikum lebt, und man kommt gerne zusammen. Für mich war es wie ein grosses Familienfest. Natürlich könnte man dies oder jenes noch verbessern, doch ich glaube gehört zu haben, dass alle sehr zufrieden waren. Die Jugendlichen hatten ihren Spass zusammen und unter der Leitung von Nathalie eine schöne Zeit.
Sollten Sie nicht Mitglied im Schweizerverein Baltikum sein und das hier lesen, dann finden Sie hier das Anmeldeformular, und schon sind Sie dabei. Oder aber Sie kommen wieder auf diese Seite und sehen im Veranstaltungskalender ein Datum, das Ihnen zusagt. Sie können sich einfach anmelden und als Gast bei uns sein und für sich ausloten, ob Sie nicht doch Mitglied werden wollen. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine schöne Zeit im Baltikum. Wir sind vielleicht nicht immer unkompliziert, aber wir würden gerne mit Ihnen zusammen den weiteren Weg des Vereins bestimmen. Wir sind alle Auslandschweizer mit Betonung auf Schweizer, und der Zusammenhalt in der Ferne ist für uns auch in der Zeit der Sozialen Medien sehr wichtig. Also lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit uns an die nächste Veranstaltung.

Präsident des Schweizervereins Baltikum

Einladung zur Lesung von Francois Loeb in Riga
17.04.2019

Das Schweizer Lesezimmer in Riga lädt zu Lesung des Schweizer Autors Francois Loeb ein. Bitte klicke für weitere Details auf die beiden nachfolgend angehängten Abbildungen.

Hinschied von Jürg Würtenberg
15.04.2019

Der Vorstand hat die traurige Mitteilung erhalten, dass das ehemalige Mitglied Jürg Würtenberg aus Tallinn (Estland) in seinem 80. Lebensjahr verstorben ist.

Im Namen aller Mitglieder des Schweizervereins sprechen wir der Trauerfamilie unser herzlichstes Beileid aus. … Weiterlesen …

Chlausaabig 2018 bei Pletschers
01.02.2019

Alle Jahre wieder, kommt… ja, wirklich, der Samichlaus. Nachdem er sich letztes Jahr leider abgemeldet hatte, hat er Anfangs Dezember wieder zum Chlausaabig eingeladen. Die gute, frisch renovierte Stube bei Pletschers war denn auch zum Bersten voll. Neben den Erwachsenen, die sich wie immer in Gespräche vertieften, hatten vor allem auch die sechs Kinder ihren Spass beim gemeinsamen Spielen.
Was dieses Jahr vor allem anders war, war die Tatsache, … Weiterlesen …