Abschied des Botschafters

Sehr geehrter Herr Botschafter,

Ihnen und Ihrer Frau Tamara wünscht der Vorstand im Namen der Vereinsmitglieder viel Glück und alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg.

oo

Liebe Vereinsmitglieder,

kaum hat der neue Botschafter Walter Haffner seine Tätigkeit im Baltikum aufgenommen, schon verlässt er uns wieder. Unten angefügt findet ihr sein Abschiedsschreiben, welches ihr eigentlich erhalten haben solltet.

Der Vorstand des Schweizervereins Baltikum

Sehr geehrte Schweizerinnen und Schweizer,

wahrscheinlich haben Sie bereits vernommen, dass ich nach nur sieben Monaten das Baltikum bereits wieder verlasse. Ich will es trotzdem nicht versäumen, mich wenigstens auf diesem Weg noch von Ihnen allen zu verabschieden.
Es hat meiner Frau und mir gefallen hier, und wir wären sehr gerne ein paar Jahre geblieben. Gleich der erste Kontakt mit Ihnen – in den meisten Fällen war das anlässlich der  kleinen 1. Augustfeier im Garten unserer Residenz – war sehr herzlich und wir fühlten uns willkommen. Auch mit der lettischen, litauischen und estnischen Bevölkerung haben wir schöne Kontakte geknüpft.
Nun will es das dienstliche Bedürfnis, dass wir bereits wieder weiter reisen. Ich habe heute meinen letzten Arbeitstag in Riga und Anfang März werde ich mein neues Amt in Ankara antreten.
Tamar und ich sind dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, Sie kennenzulernen. Die Erinnerung an ein Land ist in erster Linie mit Menschen verbunden. Unsere Erinnerungen an Lettland, Litauen und Estland werden auch von Ihnen geprägt sein, und es werden schöne Erinnerungen sein.
Ich bitte Sie, meinem Nachfolger, der Anfang April in Riga ankommen wird, dieselbe Offenheit und dasselbe Wohlwollen entgegenzubringen, mit dem Sie mich empfangen haben.
Tamar und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien für die Zukunft alles Gute und wir würden uns freuen, Sie bei einem unserer Besuche im Baltikum wiederzusehen.

Herzliche Grüsse,

Walter Haffner