Jahresbericht des Präsidenten

Liebe Vereinsmitglieder, Gäste und Freunde
Sehr geehrte Damen und Herren

2023 hat sich verabschiedet und der Verein ist wieder 1 Jahr älter geworden.
Die guten Kontakte mit der Botschaft und dem Konsulat in Schweden möchte ich besonders hervorheben.
Eine traurige Mitteilung habe ich noch zu machen, unser Gründungsmitglied, Präsident und Ehrenpräsident Fred Hänni ist am 26.10.2023 verstorben. Begrüssen möchte ich auf diesem Weg auch alle Neumitglieder, die uns im 2023 gefunden haben!

1. Generalversammlung vom 27. Mai 2023 im Hotel Villa Anna in Apsuciems.
An der GV war nichts Besonderes, aber wir hatten einen tollen Ausflug ins Durbe-Museum in Tukums mit seinem Waldpark. Wir haben auch auf der Durbe-Waldbühne gesungen und gelacht.

2. September 2023 – 1. Augustfeier in der Botschaftsresidenz
Viele neue Menschen und viele neue Eindrücke. Ein wunderbares Fest auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an die Familie Michelet und das Botschaftsteam.

3. Dezember 2023 – Chlausabend im Vagnera Park in Tukums
Eine schöne Feier mit vielen Gästen! Mit Raclette und Kuchen wurden wir verwöhnt. Danke nochmals für den feinen Wein, Herr Botschafter.

Drei Feiern haben wir im Jahr 2023 gemeinsam verbracht. Danke an alle, die dabei waren und auch danke an alle, die geholfen haben, etwas zu organisieren.
Alle Schweizer, Freunde der Schweiz und auch alle Vereinsmitglieder, es ist Euer Verein, für ein kleines bisschen Heimatgefühl und Freundschaft.
Kommt und macht mit, nur so werden unsere jungen Mitglieder lernen, was zusammenhalten in der Fremde heisst. Auch ich benutze Internet und Soziale Medien, doch der persönliche Kontakt mit Euch bedeutet mir sehr viel.

Der Präsident des Schweizervereins Baltikum
Hans-Peter Pletscher