GV 2015 und Jubiläumsveranstaltung

Wer hätte das gedacht? Vor 10 Jahren ist auf Initiative von Erich J. Grübel der Schweizerverein entstanden. Ja, du hast richtig gelesen, vor 10 Jahren. Dies war also Anlass genug, dies auch entsprechend zu feiern.
Anlässlich der letztjährigen GV wurde beschlossen, dies mit der 1. Augustfeier der Schweizer Botschaft in Riga zu verbinden. So ist es auch nicht erstaunlich, dass viele Teilnehmer, natürlich Schweizer und deren Familien, die an der 1. Augustfeier teilgenommen haben, auch am Samstag an unserem Jubiläums-Schweizertag anzutreffen waren.
Wie immer hat sich der Vorstand am Vortag der GV zusammengesetzt, währenddem sich die Angehörigen andersweitig beschäftigt haben. Die Kinder haben sich spielerisch gefunden, während die Erwachsenen die Umgebung erkundet oder sich in endlosen Gesprächen gefunden haben. Bei angenehmen Temperaturen haben wir auf der Terrasse ein gemütliches Abendessen genossen, das nicht enden wollte, da sich wirklich niemand gestresst fühlte oder fühlen wollte.
Am Tag der GV haben uns unsere Mitglieder, das Botschafterpaar Dutly und ihr Sohn, in der Botschaftresidenz mit einem gemütlichen Kaffee empfangen. So hat unser Präsident Hans-Peter Pletscher unsere bereits 10. Generalversammlung gut gelaunt beginnen und nach Abarbeitung der Traktandenliste – ei, das tönt ja nach schwerer Arbeit, aber dies war gar nicht so, es ist wirklich flott vorangegangen – auch schon bald wieder beenden können. Danach hat der Vorstand trotzdem weitergearbeitet, da die Salate noch zubereitet sowie die Würste grilliert werden musste. Aber auch andere Mitglieder haben tatkräftig mitgeholfen, so dass schon bald ein typisch schweizerisches Bratwurst- und Cervelat-Mittagessen bereitstand. Hmmmh… da bekomme ich ja bereits beim Schreiben dieser Zeilen wieder Lust auf diese Würste…
Vor Beginn der Jubiläumsveranstaltung ist auch der Chor Morgenrot eingetroffen, der unter der Leitung von Erich J. Grübel einige Schweizerlieder einstudiert hat, u. a. die Nationalhymne. Durch die Gesangsbeiträge ist die gesamte Jubiläumsveranstaltung immer wieder aufgelockert worden. Glücklicherweise hat uns einmal mehr der Wettergott schönes Wetter beschert, so dass sich die Kinder bei den vielen Festansprachen – zuerst der Botschafter Markus Dutly, unser Präsident Hans-Peter und unser Ehrenpräsident Erich J. Grübel – auch ausserhalb des Festzeltes vergnügen konnten. Wau, habt ihr gewusst, dass wir nun unsere eigene Vereinsfahne haben? Nein, dann schaut euch unbedingt die Fotos an…
Nach dieser gelungenen Jubiläumsveranstaltung mit Gesang, Ansprachen, kulinarischen Köstlichkeiten zum Probieren (Capuns, Älplermakronen) und Überraschungen haben sich die Teilnehmer verabschiedet und sich auf den Heimweg begeben mit Ausnahme derjenigen, die noch übernachtet haben und erst am nächsten Morgen nach Hause gereist sind.
Die nächste GV kommt schon bald, die nächste Jubiläumsveranstaltung irgendwann auch…

Vielen Dank an …
… Markus und Marilyn Dutly, dass wir die Botschaftsresidenz für unsere Veranstaltung nutzen durften
… Erich J. Grübel, dass du mit deinem Chor für Unterhaltung gesorgt hast
… Hans-Peter und Iveta, für eure tolle Organisation dieses Anlasses.

Comments are closed.