Chlausabend 2023

Alle haben sich versammelt an einem Fest, das Chlausabend heißt. Das ist ein Fest, wo Familien und Freunde sich wieder treffen. An diesem Fest haben wir viel geredet, gelacht und ein paar sehr großartige neue Leute kennengelernt. Danken möchte ich auch dem Botschafter Martin Michelet, er hat Wein gespendet und war am Chlausabend dabei.
Wie so oft, hatten wir unser Lieblingsessen Raclette auf dem Tisch. Nach dem guten Essen hatten wir auch etwas Süßes. Es gab selbstgemachte Linzertorte und ein gedeckter Apfelkuchen. Die Kuchen habe ich übrigens ganz allein gemacht. Nach dem selbstgemachten Kuchen und Kaffee ist die Zeit gekommen, nach der sich jedes Kind sehnt. Eine Glocke läutet und jeder wusste, dass der magische Chlaus mit seinem Lieblingsgehilfen Schmutzli gekommen ist. Natürlich wollte Schmutzli keine Süßigkeiten verteilen, aber wenn du was Schönes erzählst, das dem Chlaus und dem Schmutzli gefällt, dann erhältst du was Gutes. Nachdem alle etwas Kleines erhalten haben, ist der Chlaus mit dem Schmutzli weitergezogen, damit sie allen Leuten ein bisschen Liebe und Freude bringen können. Nach gemütlichem Zusammensitzen und vielen interessanten Gesprächen war es auch schon wieder Zeit, nach Hause zu gehen. Es war ein winterlicher Abend mit Schnee, wir mussten noch aufräumen und alles einladen. Zu Hause angekommen, wurden die Autos noch ausgeräumt und dann war auch schon Zeit zum Schlafen. Danke nochmals allen, die da waren!

Eveline Pletscher

Comments are closed.