Gesamtverein

Begrüssung durch den Präsidenten

Sehr geehrte Reisende und Freunde der Baltischen Staaten
Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, Schweizer und Freunde der Schweiz

Der Schweizerverein Baltikum ist aktiv in Estland, Lettland und Litauen und hat für sie auch in jedem Land Adressen mit Menschen, die ihnen gerne weiterhelfen. Mit Unterstützung der Schweizer Botschaft in Riga und der Auslandschweizer Organisation ASO in Bern sind wir als eingetragener Verein immer bereit, ihnen behilflich zu sein. Haben sie Fragen zu Ansiedlung, Kulturanlässen, Reisezielen, rechtlichen Problemen und auch vielem anderem? Fragen sie uns, wir werden versuchen, unkompliziert und schnell zu antworten.

Der Schweizer Verein Baltikum wurde am 22. Oktober 2005 in Riga gegründet. Die drei Länder haben regionale Gruppen mit ihren eigenen Treffen, und es gibt jedes Jahr einen zentralen Schweizertag mit integrierter Generalversammlung des Vereins. Kultur, Gemütlichkeit, Information und einfach gemeinsam Spass haben mit unseren Familien und Freunden sind die Ziele des Anlasses.

Als weitere gemeinsame Schwerpunkte sind die alljährliche 1. Augustfeier mit der Botschaft und die Chlausfeier im Dezember. Alle weiteren Aktivitäten finden sie unter dem Jahresprogramm.

Unser Bestreben ist es, ein wenig heimatliche Kultur zu erhalten und gemeinsam auch die neue Heimat zu erkunden.

Auch für unsere und Ihre Kinder ist es schön, sich zu treffen und miteinander zu kommunizieren und zu spielen. Wie auch wir Erwachsenen uns immer auf die Treffen freuen. Die landesübergreifenden Freundschaften in den Baltischen Ländern sind der Verbund unseres Vereins.

Ich hoffe, ich konnte sie dazu animieren, mit uns Kontakt aufzunehmen und einen Anlass mit uns gemeinsam zu erleben. Es würde mich ausserordentlich freuen, weitere Menschen als Mitglieder im Schweizerverein Baltikum zu begrüssen.

Allen Schweizern im Baltikum, auch Nichtmitgliedern, stehen alle Veranstaltungen offen. Also seien sie unverbindlich mit dabei und schauen sie sich um, vielleicht gefällt es ihnen in unseren Reihen.

Ein Verein lebt nur durch seine Mitglieder.

Präsident Schweizerverein Baltikum