Protokoll der letzten GV

Villa Anna, Apšuciems, Lettland
Samstag, 27.05.2023

1. Begrüssung

Unser Präsident Hans-Peter Pletscher eröffnet die Versammlung, indem er die Anwesenden zur 18. Generalversammlung herzlich willkommen heisst. Weil er schon länger mit dem Gehör Probleme hat, bittet er um Verständnis, falls er das eine oder andere vielleicht nicht versteht.

2. Wahl eines Tagesaktuars

Der Kassier Stefan Hirzel wird von Hans-Peter Pletscher vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

3. Appell und Feststellung des Stimmenverhältnisses

Anwesende Stimmberechtigte:
Entschuldigt:
Absolutes Mehr: 6

Anwesende Mitglieder:
Willi und Parsla Häusler, Joseph Peter Bischof, Matthias Bolliger, Nathalie Pletscher, Max Hämmerli, Svietlana Baracevičienė, Hans-Peter und Iveta Pletscher, Stefan Hirzel.

Für die Versammlung entschuldigt:
Christoph und Evelin Liechti, Fred Hänni, Christian Jordi, Robert Bühler und Klaudija Hirzel.

4. Genehmigung der Traktandenliste

Die Traktandenliste wird einstimmig angenommen.

5. Genehmigung des Jahresberichtes des Präsidenten

Max Hämmerli erklärt, dass der Jahresbericht nicht vorgelesen wird, da er mit den Unterlagen zur GV per E-Mail versandt worden ist.
Die Versammlung genehmigt den Jahresbericht ohne Gegenstimme.

6. Genehmigung des Protokolls der GV 2022

Die Mitglieder haben das Protokoll erhalten, welches auf der Internetseite im Mitgliederbereich zugänglich ist. Hans-Peter Pletscher ersucht um die Genehmigung des Protokolls. Die Versammlung tut dies einstimmig.

7. Mutationen

Stefan Hirzel hält fest, dass wir zum Zeitpunkt der GV 2022 31 Mitglieder hatten.

Bis zur GV 2023 hat es folgende Änderungen gegeben:
4 Eintritten (Christoph und Evelin Liechti, Willi und Parsla Häusler) stehen 13 Austritte (Zane Rozenberga, Erich Grübel, Niklaus Huser, Christoph Wittwer, David und Valeria Monbaron, Sebastian Meyer, Zane Ešenvalde, Merike Schär, Daniel Schär, Kristine Lindner, Peter Zurbriggen, Thomas Emmenegger) gegenüber, womit der Verein nach der GV genau 22 Mitglieder hat (9 Einzel-, 12 Partner- und 1 Ehrenmitglied) gegenüber.

8. Finanzielle Belange

a) Jahresrechnung 2022
Die Rechnung 2022 weist einen Gewinn von 26.69 € aus, wobei ein Verlust von 425 € budgetiert war. Stefan, der Kassier, erläutert, dass wie immer die Mitgliederbeiträge die Haupteinnahmen bilden und das Wochenende der GV der Hauptausgabepunkt ist. Zu den weiteren Positionen werden keine näheren Auskünfte verlangt.

b) Revisorenbericht
Stefan Hirzel übergibt Matthias Bolliger das Wort, da Fred Hänni sich für die Versammlung abgemeldet hat. Matthias Bolliger verzichtet auf das Vorlesen des Revisorenberichts, da er im Wortlaut genau gleich verfasst ist wie der letztjährige. Die Versammlung hat keine Fragen dazu.

c) Genehmigung der Jahresrechnung 2022
Hans-Peter Pletscher bedankt sich für die Arbeit des Kassiers Stefan Hirzel und schlägt der Versammlung die Genehmigung der Jahresrechnung 2022 vor, was mit einem Applaus geschieht. Auch die Décharge für den Kassier wird erteilt.
Hans-Peter Pletscher bedankt sich bei den Revisoren für ihre geleistete Arbeit.

d) Budget 2023
Das Budget für das Jahr 2023 rechnet mit Mehrausgaben von ca. 500 €. Darin enthalten sind 60 € für Ausgaben bezüglich der Domain (Internetadresse) und des Hostings (Platz, wo die Internetseite platziert ist). Bei den Mitgliedern rechnet Stefan Hirzel mit einem Aufwand von 700 € und mit Einnahmen von 300 €.
Zum Budget gibt es keine Fragen, und es wird einstimmig angenommen.

e) Wahl eines Revisors
Stefan Hirzel erklärt der Versammlung, dass es immer schwierig war und künftig noch schwieriger sein wird, Revisoren zu finden, die maximal 2 Jahre hintereinander als Revisor tätig sind und zudem familiär nicht mit dem Vorstand verbunden sind. Deshalb wollte er eine Statutenänderung diesbezüglich beantragen, verzichtet nun aber darauf. Stattdessen schlägt er der Versammlung vor, solange der Mitgliederbestand so niedrig ist, die Buchhaltung von den jeweils anwesenden Mitgliedern prüfen zu lassen. Dies bedingt, dass Stefan die Buchhaltung den Mitgliedern zusammen mit der Einladung zur GV zukommen lässt, damit sie die Buchhaltung bereits vorgängig zur Versammlung anschauen können. Treten allfällige Fragen auf, schickt Stefan dem- oder denjenigen Mitgliedern gerne die eingescannten Belege zu.
Nach einer kurzen Diskussion ist klar, dass die Versammlung dafür ist, vorläufig keine Revisoren zu bestimmen. Stefan Hirzel erwähnt, dass er «Die Generalversammlung übernimmt das Amt des Revisors und erteilt dem Kassier die Décharge.» ins Protokoll schreiben wird.
Die Versammlung ist einstimmig dafür. Somit gibt es vorläufig keine gewählten Revisoren mehr.

9. Kulturelles

Max Hämmerli spricht unserem Präsidenten Hans-Peter Pletscher seinen Dank aus. Gleichzeitig dankt er auch Nathalie Pletscher, die ihren Vater ja schon seit einigen Jahren tatkräftig bei der Organisation unterstützt. Die Versammlung bestätigt diesen Dank mit einem kräftigen Applaus. Max erwähnt noch, dass Hans-Peter künftig nicht mehr so aufwändig organisieren soll und sich vielleicht auf Bewährtes beschränken soll, so soll doch vorläufig die Versammlung hier in der Villa Anna organisiert werden.

Hans-Peter Pletscher informiert, dass er keine 1.Augustfeier organisieren wird, da er in den Ferien sein wird. Der Botschafter hingegen wird eine 1.Augustfeier durchführen, nur ist der Termin noch nicht bekannt.

Matthias Bolliger erwähnt, dass in Estland der Stammtisch weiterhin stattfindet, aber eigentlich nur etwas organisiert wird, wenn der Honorarkonsul Andreas Lehmann dazu einlädt.

Parsla Häusler erwähnt das Oktoberfest in Ventspils, das nach einem Unterbruch nun wieder organisiert und stattfinden wird. Eventuell könnte dies ja ein Vereinsanlass werden.

Hans-Peter Pletscher erwähnt darauf auch den alljährlich anfangs Juni stattfindenden Jahresmarkt.

Max Hämmerli teilt mit, dass auch dieses Jahr der Samichlaus kommen soll.

10. Mitteilungen

Hans-Peter Pletscher teilt mit, dass die nächstjährige Zusammenkunft am Samstag, 25. Mai 2024 stattfinden wird. Es kann gut sein, dass wir uns wieder hier in der Villa Anna treffen werden. Er wünscht allen einen guten Appetit und viel Vergnügen am Nachmittag. Er erwähnt auch, dass das Mittagessen vom Verein übernommen wird. Da das Nachmittagsprogramm entweder aus einem Museumsbesuch in Tukums oder einem Spaziergang am Meer besteht, will er bis nach dem Mittagessen wissen, wer was machen will.

Nathalie Pletscher wiederholt ihren Vorschlag des Vorjahrs, dass der Verein seinen digitalen Auftritt überdenken und verbessern soll. So werden junge Menschen heutzutage eher über die Sozialen Medien wie Facebook, Instagramm, Twitter usw. auf einen Verein aufmerksam als über den Internetauftritt, der übrigens auch aufgefrischt werden sollte.

Hans-Peter Pletscher wendet sich mit dem Votum an Matthias Bolliger, dass wir bestrebt sein müssen, dass sich der Schweizerverein Baltikum und der Schweizerverein Estland wieder zusammenschliessen sollten, denn beiden Vereinen geht es nicht gut.

Max Hämmerli teilt noch mit, dass es Fred Hänni momentan gesundheitlich gar nicht gut geht.

Schluss der Versammlung: 11:47 Uhr
Der Tagesprotokollführer: Stefan Hirzel