Jahresbericht des Präsidenten für das Kalenderjahr 2018

Liebe Vereinsmitglieder, Gäste und Freunde
Sehr geehrte Damen und Herren

Das Jahr 2018 ist bereits wieder nur noch Geschichte. Wie jedes Jahr versuche ich, diese Geschichte in Worte zu fassen. Es war ein sehr schönes, aber auch ein sehr trauriges Vereinsjahr.

1. Am 26. Mai 2018 hat der Schweizertag mit Generalversammlung im Hotel Kalnmuiza Pils in der Nähe von Kandava stattgefunden. Das Protokoll der GV und die Bilder mit dem Bericht findet ihr auf der Internetseite. Als Organisator möchte ich mich auch hier nochmals beim Team von Kalnmuiza Pils herzlich bedanken. Danken möchte ich auch Frau Peter, die als Abgesandte der Schweizer Botschaft bei uns die GV bereichert hat. Die lettischen „Weinberge“ in Sabile zu sehen, war für viele etwas Neues. Dieser Ausflug hat uns dann noch weiter nach Kandava geführt, wo wir die Altstadt angeschaut haben. So wie ich das gesehen habe, war es eine schöne Veranstaltung des Schweizervereins Baltikum.
  1. Am 31. Mai 2018 hat Erich Grübel die Vernissage zu seiner Ausstellung unter dem Namen „Kunst baut Brücken“ gehabt. Es war eine tolle Veranstaltung, danke Erich!
  1. Am 30. Juni 2018 haben wir unser traditionelles Sommerfest bei mir im Garten durchgeführt. Ich habe mir noch einmal die Bilder auf unserer Webseite angeschaut und weiss, dass es ein sehr gelungenes Fest war. Alle Gesichter sind fröhlich bis glücklich, und das Wetter hat abgesehen vom Wind auch mitgespielt.
  1. Am 31. August 2018 ist in der Botschaftsresidenz in Riga die Bundesfeier durchgeführt worden, an der ich leider nicht dabei gewesen bin, da ich mit meiner Familie noch meine Ferien genossen habe.
  1. Am 7. Oktober 2018 ist unser Vereinsmitglied Daiva Hirzel nach langer Krankheit von uns gegangen. Der Familie spreche ich auch auf diesem Weg nochmals mein herzliches Beileid im Namen aller Mitglieder des Schweizervereins aus.
  1. Am 7. Dezember 2018 hat der Botschafter Konstantin Obolensky zur Adventsfeier in die Botschaftsresidenz in Riga eingeladen. Der Familie des Botschafters möchte ich auf diesem Weg herzlichst für die tolle Feier danken. Es war ein äusserst gelungener Abend, und ich habe viele Schweizerbürger kennengelernt.
  1. Am 8. Dezember 2018 ist dann unser traditioneller Chlausabend in Ziedoni über die Bühne gegangen. Herzlichen Dank an alle Besucher, denn mit euch war es eine grandiose Feier. Gemütlichkeit bei Raclette, Chlaus, Versen, Dessert und Zusammensein, genau das sind die Werte, die unseren den Schweizerverein Baltikum so wertvoll machen. Allen, die nicht dabei waren, kann ich nur empfehlen, möglichst an einem der nächsten Anlässe teilzunehmen, da es bei uns sehr familiär zu- und hergeht. Ich fühle mich immer wie in einer grossen Familie und alle sind Freunde.

Sollte ich etwas vergessen haben oder einfach etwas nicht erwähnt haben, so verzeiht es mir bitte. Alle Bilder, die ich diesem Jahresbericht beifügen könnte, sind auf der Internetseite zu finden, womit er dann auch ein riesiger geschmückter Jahresbericht ist.

Wir sind jetzt bereits im 14. Vereinsjahr und dank euch, den Mitgliedern des Schweizervereins Baltikum, kann ich sagen, es ist schön, dass es den Verein gibt. Macht den Verein bekannt bei euren Bekannten und ich würde mich sehr freuen, wenn dadurch neue Mitglieder zu uns kommen würden.

Alle Schweizer, Freunde der Schweiz und auch alle Vereinsmitglieder, es ist euer Verein, für ein kleines bisschen Heimatgefühl und Freundschaft.

Kommt und macht mit, nur so werden unsere jungen Mitglieder lernen, was zusammenhalten in der Fremde heisst. Auch ich benutze Internet und Soziale Medien, doch der persönliche Kontakt mit Euch bedeutet mir sehr viel.

Der Präsident des Schweizervereins Baltikum