Man soll die Feste feiern wie sie fallen…

und so wurde es auch gemacht. Der 1. August und zusätzlich noch das Sommerfest, es war einfach herrlich.

Nach vorherigem enttäuschenden Kenntnisstand, dass der 1. August dieses Jahr von der Obrigkeit nicht an dem obligaten Tag gefeiert wird, sondern im  Monat September seinen Ausgleich findet,  hat der Vorstand des Schweizervereins Baltikum mit diesem Wissen richtig gehandelt. Der 1. August ist unser Nationalfeiertag, und wenn die  Oberen das nicht wollen, dann solllen sie im September unsere Nationalhymne mit den Chinesen, Letten, Russen und was sonst noch dazu geladen sein wird, singen. Vermutlich wird das Zelt sich dannzumal voll mit internationalen Gästen präsentieren und somit die vereinzelten Stimmen der eintrudelnden Schweizer nicht hörbar sein. Es genügt, dass  ein Lautsprecher das Heimatgefühl  mit Musik ab Band in die Menge spielt. Na dann mal ganz einfach ein dreimaliges  „Grossartig“.

Der Vorstand bat den Ehrenpräsidenten Erich Grübel, einen Kommentar zum diesjährigen Grillfest zu verfassen, wo wir auch den Nationalfeiertag der Schweiz feierten. Der Kommentar ist die Sicht des Verfassers und nicht in allen Teilen die Sicht des Vorstandes. Da wir als Schweizer die absolute Meinungsfreihet haben, wird er im Original veröffentlicht.

Der Vorstand dankt dem Ehrenpräsidenten.

Wie bestellt, spendete das Wetter uns seine schönsten Strahlen. Herrlich  wie sich die Landschaft auf dem Eigentum von Hans-Peter und seiner Familie präsentierte. Gemütlich sass man wo und wie man wollte in der  prächtigen Natur.  Sogar in einem kleinen offenen Zelt liess es sich an der Tafel gemütlich diskutieren und schnabulieren. Besonders erfreulich war dieses Jahr, dass der Vorstand erstmals eine grössere Schar begrüssen konnte. Die Zwillinge von Lukas und seiner Gattin waren in einer Schweizertracht gekleidet. Die Frauen der männlichen Mitglieder des Vereins stammten zum Teil  aus den Nachbar-Staaten des Baltikums. Grossartig und freudig wie man sich verbal verständigte. Der Vergleich mit Babylon en miniature trifft sicherlich zu. Man hörte Deutsch, Englisch, Russisch, Weissrussisch, Litauisch, Lettisch und natürlich Schwiizertüütsch. Aber genauso vielseitig und besonders gut war auch das Essen und Trinken, welches Hans Peter mit seiner Frau Iveta und mit ihren Kindern servierten. Die erfreuliche Anzahl der Vereins Kinder lässt den Schweizerverein für die Zukunft in einem guten Licht erscheinen.

An diese Stelle gilt der Schweizerbotschaft, die sich  hat vertreten lassen mit Aldo, für die immer wieder geschätzte Hilfe den besten Dank. Der gloriose Dank gilt aber auch den Organisatoren wie den Hauptlastträgern der Familie Petscher und den Teilnehmern. Es war ganz einfach schön.

Vielen herzlichen Dank.
Euer Ehrenpräsident Erich J. Gruebel

Die nachfolgenden Fotos sind nur eine Auswahl. –>> Hier sind alle Fotos rund um die Grillparty und Augustfeier zu finden… (Gruss Stefan)

Comments are closed.