Schweizer Tag mit Generalversammlung im Hotel Villa Anna Apšuciems/Tukums, 27./28. Mai 2023

Am Samstag, den 27. Mai 2023 fand die Generalversammlung mit Schweizer Tag im Hotel Villa Anna in Apšuciems statt. Meine Frau und ich waren zum ersten Male dort. Wir konnten erst am Samstagmorgen anreisen und waren eigentlich zu spät für die angesetzte GV. Also fuhren wir am Samstag mit dem Bus nach Tukums, wo bereits die ältere Tochter unseres Präsidenten auf uns wartete und mit dem Auto ging es zum Hotel. Zur unserer Überraschung warteten die andern Teilnehmer auf uns mit dem Beginn der GV. Als wir angekommen waren, startete sofort die diesjährige GV. Es gab doch einige Abmeldungen, so dass es am Schluss eine kleine aber feine Gruppe war. An der diesjährigen GV gab es auch keine grossen Überraschungen, ein grösseres Diskussionsthema war, wie man mehr Leute in den Schweizerverein anlocken kann.Eine Homepage reicht heute wohl nicht mehr aus, man sollte auch in den sozialen Medien aktiver werden.


Nach der GV wartete im Saal das Mittagessen auf uns. Wir waren doch recht überrascht über die schöne Lage des Hotels am Ostseestrand. Zuerst genossen Alle das schöne Wetter am Strand oder auf der Terrasse, bevor dann die Meisten mit Privatautos nach Tukums aufbrachen. Dort stand der Besuch des Schlosses Durbes Pils auf dem Programm. Nach dem Besuch des schönen Schlosses und angrenzendem Park machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Anwesen unseres Präsidenten Hans-Peter Pletscher. Danach ging es wieder zurück zum Hotel, wo der Nachmittag bis zum Nachtessen mit Strandspaziergängen oder einfach gemütliches Zusammensitzen auf der Terrasse ausklang. Das Nachtessen war wirklich fein, aber wie wir vernehmen mussten, die Portionen wie immer fast zu viel des Guten. Auf jeden Fall waren anschliessend Alle satt, danach sassen wir bis in den späten Abend zusammen oder man ging an den Strand für einen Verdauungsspaziergang.

Nachdem Aufstehen wurde zuerst noch einmal die schöne Lage auf der Terrasse genossen, bevor es im Hotel ein feines Frühstück Buffett gab. Danach war auch der diesjährige Schweizer Tag wieder Geschichte, nach dem Abschied gingen alle wieder ihre eigenen Wege nach Hause.

Hier findet ihr noch alle Fotos zum Schweizertag.

 

 

Comments are closed.